Centracon – smart working

Welcome to the Future of Work: Smart Working.

The way we work has undergone a fundamental change in recent years. Globalization and digitization are forcing companies to introduce increasingly agile structures and work processes. In the battle to recruit talented qualified employees and therefore the new generation of digital natives, companies need to present themselves as modern employer brands and be receptive to more flexible forms of cooperation, from the home office through to worldwide collaboration. 

We call this Smart Working: People connect with each other and share their expertise, culminating in an unlimited exchange of knowledge – wherever, whenever and with whichever media they work. The prerequisite is the intelligent interconnection of progressive technologies, from mobile devices through to virtualization and cloud solutions as well as social business platforms.

In order to implement Smart Working, Centracon benefits from its wealth of experience in the optimization and virtualization of IT workplaces. Familiarity with the opportunities offered by the latest technologies, consultancy based on the tried-and-tested Process Model, and the constant observation of new trends result in forward-looking solutions that efficiently organize business processes and have a sustainable commercial advantage.

To us, Smart Working means focusing on people – at all times. A key objective of our IT business and technology consultancy is to tangibly improve the way people work. In this context, smarter consultancy involves more than using technology merely for the sake of it, but utilizing it in order to consistently exploit its advantages – for people and with people. In addition to specialist skills, social competence is an outstanding trait in all our consultants.

We also require and promote a culture of Smart Working within Centracon itself. This ranges from the continual exchange of experiences between our consultants via the Centracon community through to collaboration with researchers and developers.
At Centracon, the future of work is not a vision. It is the reality we actively practice.

Smart Solutions

Only solutions that drive your business are really smart.

Consumerization. Virtualization. Cloud computing. When talking about the future of work, one buzzword follows hot on the heels of the next. Smart Working with Centracon means only designing solutions which are oriented towards your business model and which actually have an added value for the work and cooperation of the people involved.

We accompany and assist you through a specific project, when quick results are needed under time pressure, and also during major change processes. We examine your organizational features and know what is technologically feasible. By utilizing our Digital Workplace Reference Architecture and established, proven process models such as the Centracon Solution Framework, we are able to present you with viable, comprehensible, and sustainable ways to flexibilize, automate and optimize your digital workplaces and processes.

The future becomes alive, useable – from fast, safe access to software and information in the cloud through to the modern way of exchanging information using social media components such as Business Facebook and internal Wikis. Yet only if these methods are strategically practical and productive.
Your company will develop more clout – beyond any buzzword. 

Smart Consultancy

At Centracon, cooperation means pooling – people, interests, and technologies.

Consultancy with Centracon is extremely results-driven. That’s why we bring together the interests of the individuals in the interest of finding the best solution. It is always a question of integrating people in the processes and convincing them. In doing so, we cooperate on equal terms with our contacts at all levels.

We speak the language of your management and departments as well as that of your IT and project managers. This ability enables us to moderate processes across all departments, leading to faster decision-making. Applying our expertise from similar projects, we can demonstrate profitable technologies and solutions, and place them in the correct, i.e. business context.

We maintain a cooperative consultancy style. We are good listeners, receptive to ideas and requirements as well as trends, and proceed with the necessary degree of tact. We do so in an objective, purposeful, and circumspect manner. To us at Centracon, this also means being on equal terms.

“Smart Consultancy – get to know consultancy as a profitable experience.”

In addition to our specialized, methodical expertise, communication and moderation are the answers to the growing complexities. Our IT business consultants and technological experts work hand in hand and cooperate with business partners, our customers and their providers. “United strength is more conducive to success than fragmented or divided strength,” (Thomas Aquinas, 1225–74, Italian theologian).

Heiko Nass – COO

Smart Team

Don’t just talk about the future of work – offer it!

At Centracon, we actively practice precisely the ideals that we recommend to our customers – each and every day. We, too wish to be an attractive employer that offers its staff the freedom to develop their full potential.

Smart Working means creating an environment in which it is completely irrelevant where the work is done. Whether at the client’s premises, at Centracon or in a home office, all of our consultants and experts have constant access to our intranet and therefore to our entire knowledge base, our methods, and to colleagues – via the Centracon portal and also via their mobile devices.
Exchanging information and mutually inspiring one another is not merely limited to the digital world. We also regularly organize team days and events where our employees can get together.

Smart Working at Centracon also means specifically offering attractive prospects for professional growth. We achieve this goal via individual career paths, which are geared not only towards the specific talents but also to the personal life situation of the employee.
However, despite all the freedoms and support it offers, Centracon also stands for the reliability of a stable, mature consultancy company that has meanwhile enjoyed market success for over 20 years.
At Centracon, the future of work has a history.

One team, one spirit: Smart Working.One team, one spirit: Smart Working.

top home

Centracon – smart working

Willkommen zur Zukunft der Arbeit: Smart Working.

Arbeiten hat sich in den letzten Jahren fundamental verändert. Globalisierung und Digitalisierung zwingen Unternehmen zu immer agileren Strukturen und Arbeitsprozessen. Im Kontext von Fachkräftemangel und jungen Mitarbeitern, die mit digitalen Medien groß geworden sind (Digital Natives) gilt es sich als moderne Arbeitgebermarke aufzustellen und für flexiblere Formen der Zusammenarbeit zu öffnen – von Home Office bis zu weltweiter Kollaboration.

Wir nennen das Smart Working: Menschen vernetzen sich und ihre Kompetenzen für den grenzenlosen Wissensaustausch – unabhängig an welchem Ort, zu welcher Zeit und mit welchem Medium sie arbeiten. Die Voraussetzung ist eine intelligente Verbindung fortschrittlicher Technologien von Mobile Devices über Virtualisierung und Cloud bis zu sozialen Business-Plattformen.

Um Smart Working zu verwirklichen, verfügt Centracon über eine langjährige Erfahrung in der Optimierung und Virtualisierung von IT-Arbeitsplätzen. Das Wissen um die Möglichkeiten aktueller Technologien, die Beratung auf Basis bewährter Vorgehensmodelle und die ständige Beobachtung neuer Trends führen dabei zu fortschrittlichen Lösungen, die Geschäftsprozesse effizient organisieren und einen nachhaltigen Businessnutzen haben.

Smart Working bedeutet dabei für uns stets, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Seine Arbeit konkret zu verbessern, ist zentrales Ziel unserer IT-Business- und Technologieberatung. Smarter beraten heißt in diesem Zusammenhang, Technologie nicht um ihrer selbst willen einzusetzen, sondern ihre Vorteile konsequent nutzbar zu machen – für und mit Menschen. Soziale Kompetenz ist deshalb neben den fachlichen Fähigkeiten ein herausragendes Merkmal unserer Berater.

Auch innerhalb Centracon fordern und fördern wir eine Kultur des Smart Working. Das reicht vom permanenten Erfahrungsaustausch unserer Berater über die Centracon Community bis zur Kollaboration mit Forschern und Entwicklern.
Die Zukunft der Arbeit ist für uns keine Vision, sondern gelebte Realität.

Smarte Lösungen

Nur Lösungen, die Ihr Business treiben, sind wirklich smart.

Consumerization, Virtualisierung, Cloud Computing: Wenn es um die Zukunft der Arbeit geht, jagt ein Schlagwort das nächste. Smart Working mit Centracon bedeutet dabei, ausschließlich Lösungen zu konzipieren, die sich auf Ihr Geschäftsmodell ausrichten und einen tatsächlichen Mehrwert für die Arbeit und Zusammenarbeit der Menschen haben.

Dabei begleiten wir Sie sowohl im konkreten Projekt, in dem unter Zeitdruck schnelle Ergebnisse erzielt werden müssen, als auch bei großen Changeprozessen. Mit dem Blick auf Ihre organisatorischen Eigenheiten, mit dem Wissen, was technologisch möglich ist, mit unserer Digital Workplace Referenzarchitektur und mit praxiserprobten, etablierten Vorgehensmodellen wie dem Centracon Solution Framework sind wir dabei imstande, Ihnen gangbare, nachvollziehbare und nachhaltige Wege zur Flexibilisierung, Automatisierung und Optimierung Ihrer digitalen Arbeitsplätze und Abläufe aufzuzeigen.

Zukunft wird erlebbar und anwendbar – vom schnellen, sicheren Zugriff auf Software und Informationen aus der Cloud bis hin zum modernen Wissensaustausch durch Social Media Komponenten wie Business Facebook oder interne Wikis. Aber nur, wenn dies strategisch sinnvoll und zielführend ist.
Ihr Unternehmen wird mehr Schlagkraft entwickeln – jenseits jeder Schlagworte.  

Smarte Beratung

Zusammenarbeiten bedeutet für uns Zusammenbringen: Menschen, Interessen und Technologien.

Beratung mit Centracon ist äußerst ergebnisgetrieben. Im Interesse der Lösung bringen wir deshalb die Interessen der Einzelnen zusammen. Stets geht es darum, Menschen in den Prozessen mitzunehmen und sie zu überzeugen. Dabei bewegen wir uns auf Augenhöhe mit unseren Ansprechpartnern auf allen Ebenen.

Wir sprechen sowohl die Sprache Ihres Managements als auch Ihrer Fachbereiche, IT- und Projektverantwortlichen. So können wir Prozesse bereichsübergreifend moderieren, was im Ergebnis zu schnelleren Entscheidungen führt. Mit Expertise aus vergleichbaren Projekten können wir Ihnen dabei gewinnbringende Technologien und Lösungen aufzeigen und sie in den richtigen, nämlich geschäftlichen Zusammenhang setzen.

Unser Beratungsstil ist dabei stets kooperativ. Wir hören gut zu, nehmen Ideen, Anforderungen, aber auch Strömungen auf und gehen mit der nötigen Sensibilität vor. Dies tun wir objektiv, zielgerichtet und mit Umsicht. Auch das bedeutet für uns Augenhöhe.

Kunden und Partner des Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, wir arbeiten integrativ und zielgerichtet mit diesen zusammen und bündeln somit alle vorhandenen Fähigkeiten.

Centracon Mitarbeiter und Associates sind das Expertenteam der Centracon. Sie wenden bewährte Arbeitsweisen und Vorgehensmodelle (Centracon Solution Framework) an und entwickeln die Practices mit ihren Erfahrungen kontinuierlich weiter. Die Zusammenarbeit hat eine Historie und ist keine Unbekannte, so dass dieses Team harmoniert und die gleichen Ansprüche und Werte als Basis hat.

Bei Bedarf integrieren wir Freiberufler und unsere etablierten Partner wie z.B. Citrix, Microsoft, sowie weitere innovative Technologien in unsere Projekte und nutzen unser Netzwerk für den Erfolg des Vorhabens.

„Smarte Beratung – Beratung als gewinnbringendes Erlebnis erfahren.“

Kommunikation und Moderation sind neben unserer fachlichen und methodischen Expertise die Antwort auf steigende Komplexitäten. Hierbei arbeiten unsere IT-Business Consultants und Technologieexperten Hand in Hand und kooperieren mit Partnern, unseren Kunden und Dienstleistern des Kunden. „Vereinte Kraft ist zur Herbeiführung des Erfolges wirksamer als zersplitterte oder geteilte“. (Thomas von Aquin, 1225-74, ital. Theologe)

Heiko Naß – Vorstand Consulting und Operations – COO

Smartes Team

Wer über die Zukunft der Arbeit spricht, sollte sie selbst bieten.

Was Centracon seinen Kunden empfiehlt, leben wir selbst. Jeden Tag. Auch wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein, der seinen Mitarbeitern alle Freiräume bietet, sich zu entfalten.

Smart Working bedeutet dabei, ein Umfeld zu schaffen, in dem es keine Rolle spielt, wo Leistung erbracht wird. Gleich ob vor Ort beim Kunden, bei Centracon oder im Home Office: Jeder unserer Berater und Experten hat jederzeit Zugang zu unserem Intranet und damit zu unserem Wissen, unseren Methoden und zu seinen Kollegen – über das Centracon Portal, auch auf seinem Mobile Device.
Der Austausch untereinander und die gegenseitige Inspiration finden dabei nicht nur digital statt. Regelmäßig schaffen wir auch Gelegenheit zum persönlichen Cometogether, auf unseren Teamdays und Events. Möchten Sie Teil unseres smarten Teams werden? Schauen Sie hier nach offenen Stellen.

Smart Working bei Centracon heißt aber auch und gerade, attraktive Perspektiven für das berufliche Wachstum zu bieten. Dies erreichen wir über individuelle Karrierepfade, die nicht nur auf das spezielle Talent, sondern auch auf die persönliche Lebenssituation zugeschnitten sind.
Neben aller Freiheit und Förderung steht Centracon aber auch für die Sicherheit eines stabilen, gewachsenen Beratungsunternehmens, das seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt ist. Die Zukunft der Arbeit hat bei uns Geschichte.


Ein Team, ein Spirit: Smart Working.

Und das sagen unsere Kollegen und ehemaligen Kollegen: "interessante Projekte in einem super Team" ; "Innovatives Beratungshaus mit gutem Arbeitsklima"

top home